Naturheilpraxis Rainer Saebel

Königsberger Straße 2, 38678 Clausthal-Zfd, Tel. 05323 78500,  saebel@online.de

Die Funktionsdiagnose


Für mich ein weiterer sehr wichtiger Bestandteil der Diagnosefindung - die körperliche Untersuchung !

Leider heute bei vielen in Vergessenheit geraten, oder mal eben schnell so nebenbei durchgeführt, ist sie in Verbindung mit der Anamnese der grundlegende Bestandteil der Diagnosefindung.
Die Funktionsdiagnostik umfasst gezielt ausgeführte klinische Tests und Untersuchungstechniken, die gezielt auf bestimmte Erkrankungen hinweisen.

Beispiel: Das Abtasten der Lymphknoten am Hals und die Inspektion des Halses mit Lampe und Spatel bei Verdacht auf Mandelentzündung oder das testen der Reflexe an der Kniescheibe bei Verdacht auf "Hexenschuss".

Oft höre ich heute in meiner Praxis, das eine solche Untersuchung gar nicht mehr vorgenommen wird.....