Naturheilpraxis Rainer Saebel

Königsberger Straße 2, 38678 Clausthal-Zfd, Tel. 05323 78500,  saebel@online.de

Biomolekulare Therapie

Bei der Biomolekularen Therapie (BvT) handelt es sich um die Anwendung von wasserlöslichen Biomolekülen, die aus tierischen Organen gewonnen werden.

Die Biomolekulare Therapie schlägt die Brücke zwischen der so genannten Schulmedizin und den Naturheilverfahren. Das Ziel der Therapie ist die Wiederherstellung der Regulationsfähigkeit und Störungstoleranz. Sie nutzt natürliche regulatorisch und metabolisch wirkende Substanzen, die bei Mensch und Tier gleichermaßen vorhanden sind, um bei einer Krankheit aus dem Gleichgewicht geratene Prozesse physiologisch wieder zu normalisieren.

Hierbei wirkt sie durch molekulare Bausteine vorbeugend und reparierend am kleinsten und wichtigsten Baustein des Organismus, der Körperzelle, denn nur gesunde Zellen können Bausteine für einen gesunden Organismus sein. Hier setzt die Biomolekulare Therapie an, indem sie einem geschädigten Organismus gesunde Biomoleküle zur Reparatur der erkrankten Körperzellen zur Verfügung stellt

Nicht blockieren, sondern regulieren. Das ist das zentrale Prinzip der Therapie, die durch ihre vernetzte und ganzheitliche Denkweise den Menschen in seiner Ganzheit behandelt. Dementsprechend wird nicht nur in einzelne Stoffwechselvorgänge blockierend oder substituierend eingewirkt, sondern regulierend: indem Selbstheilungsmechanismen in Gang gesetzt werden.

Grundsätzlich wird der Patient dabei von seiner »Passivität« befreit und aktiv an seiner Heilung beteiligt. Die Kraft liegt in uns selbst, wir müssen sie nur wecken. Eine Zelle, die sich den Anforderungen ihrer Umgebung nicht mehr anpassen kann – sei es pathologisch bedingt oder infolge von Alterung – kann ihre maximal vorhandene Stoffwechsel- bzw. Synthesekapazität wieder nutzen, wenn man ihr entsprechende Induktionsstimuli gibt.

Diese Form der Therapie wurde vor über 40 Jahren von Dr. K. E. Theurer entwickelt und wurde in vielen Forschungsarbeiten national und international in ihrer Wirksamkeit bestätigt.


 Meine Praxis wurde von Dr. Theurer für die Biomolekulare Therapie zertifiziert !