Naturheilpraxis Rainer Saebel

Königsberger Straße 2, 38678 Clausthal-Zfd, Tel. 05323 78500,  saebel@online.de

Die mikrobiologische Therapie

Jeder Mensch trägt Milliarden von Bakterien auf und in sich !

Einige sind schädlich, andere wiederum kümmern sich nicht um uns und sehr viele sind für uns nützlich oder leben sogar in Symbiose mit uns.

Die moderne Wissenschaft kennt schon lange den Zusammenhang zwischen unserem Organismus und den Bakterien, so weiß man beispielsweise, das es bestimmte Darmbakterien gibt, die nur dazu da sind, unser Immunsystem zu trainieren. Andere Bakterien wiederum kümmern sich nur um die Bereitstellung bestimmter Vitamine und wiederum andere Bakterien sind für die Verdauung zuständig.

Wird dieser natürliche Bakterienbesatz unseres Körpers durch unterschiedliche Faktoren gestört und aus dem Gleichgewicht gebracht, so kann das für uns sehr schnell gesundheitsschädliche Folgen nach sich ziehen. Blähungen und Durchfälle sind hierbei nur die harmloseren Probleme.

Länger andauernde Störungen des Bakterienbesatzes können weitaus größere Probleme verursachen, Allergien, Hauterkrankungen oder rheumatische Störungen sind nur ein paar Beispiele dessen, was passieren kann.

Mit Hilfe der mikrobiologischen Therapie, manchmal auch als Symbioselenkung bezeichnet, kann man unsere natürliche und notwendige Bakterienflora sowohl auf unserer Körperoberfläche, wie auch in unserem Inneren wieder herstellen.

Zur Anwendung gelangen hierbei verschiedene Präparate in Form von Kapseln, Pulvern Tropfen, Tabletten, ja sogar in Form von Zäpfchen oder Injektionen, Behandlungszeiträume von mehreren Monaten sind hierbei aber nicht unüblich.

Generell gilt, das die mikrobiologische Therapie bei vielen Erkrankungen die Basistherapie für die Gesundung darstellt, selten ist sie allein in der Lage Krankheit verschwinden zu lassen, aber oft geht ohne sie gar nichts....